Blog

Neueste Artikel

Allerheiligen 2019

Allerheiligen 2019 Allerheiligen Das Fest Allerheiligen ist sehr bekannt, weil es auf den 1. November fällt und an diesem Tag Berufstätige, Schüler/innen sowie Studierende üblicherweise frei haben. Wie viele von uns kennen aber die Bedeutung dieses Feiertags wirklich?...

Mexiko: Interview mit Dorothee

El Día de los Muertos in Mexiko: Interview mit Dorothee Bliem Steckbrief Name: Dorothee Bliem Herkunft: Wörgl Wohnort: Innsbruck Ausbildung: Studium der Sprachwissenschaft in Innsbruck & Amsterdam Beruf: Assistentin & DaF-Trainerin am Management Center Innsbruck...

Der Feiertag Allerseelen – Wie ist er entstanden?

Der Feiertag Allerseelen. Wie ist er entstanden? Wenn ihr unseren Blogartikel über Allerheiligen gelesen habt, wisst ihr bereits, dass diese Festtage keltische Wurzeln haben. Die Kelten feierten nämlich traditionell den Moment, wenn sich die Natur in den Winterschlaf...

Der Tod in Rom

Der Tod in Rom Im alten Rom hatte man Achtung und Respekt vor dem Tod, auch aufgrund der Religion und des Aberglaubens, der in der Bevölkerung weit verbreitet war. Ein nicht-begrabener Toter, ein geschändeter Leichnam oder ein von Grabräubern geplündertes Grab galt...

Der Bestatter: Meine Begegnung mit den Bestattern

Der Bestatter: Meine Begegnung mit den Bestattern Der Bestatter in meinem Leben Habt ihr euch schon einmal überlegt, wie ein Bestatter als Mensch sein könnte und wie dessen Leben wohl aussieht? Der Bestatter als Person hat mich schon immer interessiert, aber ich hatte...

El Dìa de los muertos – der Tag der Toten Mexiko

El Dìa de los muertos - der Tag der Toten Mexiko Der Dìa de los Muertos in Mexiko (der Tag der Toten in Mexiko) Macht euch der Gedanke an die ersten Novembertage oft traurig, wenn wir unserer lieben Verstorbenen gedenken? Werft alle Vorurteile über Bord, denn der Dìa...

Der “Geistermonat” in Taiwan und die Kultur der Toten

Sprechen wir über andere Kulturen und Sichtweisen über den Tod, sind asiatische Länder eine großartige Quelle für Geschichten, Legenden und Kuriositäten. Im August 2010 war ich im Rahmen einer Geschäftsreise zu Gast bei einer taiwanesischen Kollegin in Taipeh. Sie...

Der Einbalsamierer Ägyptens und der Totenkult

Die Einbalsamierer Im alten Ägypten kannten nur einige wenige die Mumifizierungspraktiken. Dies waren die sog. „Einbalsamierer“. Ein Einbalsamierer benutzte ein T-förmiges Arbeitszimmer aus leichten Materialien wie Matten und Leinwänden, welches als "Purifikationzelt"...

Tägliche Aufgaben eines Bestatters – Thanatopraxie

Damit wir alle die uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten rund um das Thema Bestattung kennen und die richtigen Entscheidungen treffen können, glauben wir, dass es von Bedeutung ist, hier einige Praktiken etwas näher vorzustellen. In den letzten Jahren wurde viel...