Der Leichenschmaus – das Traueressen

Was ist ein Leichenschmaus?

Ein Leichenschmaus ist eine Mahlzeit, die üblicherweise nach einer Beerdigung stattfindet und bei der alle Trauergäste und die Familie des Verstorbenen zusammenkommen, um gemeinsam zu essen.

Der Leichenschmaus ist eine Tradition, die wahrscheinlich aus der römischen Kultur hervorgegangen ist und ursprünglich als „epulum funebre“ („Totenmahl“) oder „refrigerium“ („Erfrischung“) bezeichnet wurde. Diese Tradition war schon Teil von heidnischen Kulten und wurde später vom Christentum übernommen. Die Zeugnisse des „Totenmahls“ stammen aus der Zeit zwischen dem 4. und 7. Jahrhundert.

Der Leichenschmaus in der Antike

Der Leichenschmaus ist ein „Bankett“, zu dem nach der Begräbnisfeier geladen wird; dessen Bedeutungen können unterschiedlich sein. In der Antike diente der Leichenschmaus dazu, der Seele des Verstorbenen alles Gute zu wünschen, damit sie nach dem Tod ihre Glückseligkeit im ewigen Leben finden konnte. Diese Tradition wurde auch zur Feier von Märtyrern in Basiliken übernommen und in den römischen Katakomben hielt man zu gewissen Zeiten im Jahr Totenmahle ab. Die Feier stellte eine Möglichkeit für die Zusammenkunft dar, bei der sich die Angehörigen des Verstorbenen treffen und ihre Beziehungen festigten konnten sowie des Verstorbenen gedachten: Ihm wurden Gebete gewidmet, um sicherzustellen, dass er für immer in Frieden ruhen kann.

Leichenschmaus

Leichenschmaus

Der Leichenschmaus heute

Heutzutage ist der Leichenschmaus in verschiedenen Kulturen der Welt von Ost nach West verbreitet und kann daher unterschiedliche Bedeutungen haben. In einigen europäischen Ländern wird er normalerweise von der Familie des Verstorbenen organisiert und findet nach der Beerdigung statt. Der Leichenschmaus dient dazu, dass Verwandte und Freunde zusammenkommen können und dass sich die Familienangehörigen nicht allein fühlen, sondern in diesem schwierigen Moment von lieben Mitmenschen unterstützt werden.
Bei dieser Gelegenheit erinnert man sich an gewisse Momente im Leben des Verstorbenen und man redet über alte Zeiten und gemeinsame Erfahrungen, um so noch einmal seine Gegenwart zu spüren und den Abschiedsschmerz etwas zu lindern. Der Leichenschmaus kann auch eine Art Abschied im Kreise der Liebsten sein.
Das gemeinsame Essen hat auch symbolischen Charakter: Den Anwesenden wird dadurch vermittelt, dass das Leben trotz des schmerzlichen Verlustes weitergeht. Es nimmt seinen „geregelten“ Verlauf mit normalen Alltagssituationen und gesellschaftlichen Beziehungen.

Was wird beim Leichenschmaus aufgetischt?

Was bei einem Leichenschmaus gegessen wird, ist je nach Kultur und Tradition der jeweiligen Familie unterschiedlich. In manchen Ländern gibt es sogar spezielle Catering-Services, die ein eigenes Menü für diesen Anlass bieten. Bei uns ist der Ablauf des Leichenschmauses nicht genau geregelt: Man kann beispielsweise die Organisation einem Restaurant oder einer Konditorei überlassen und auswärts essen oder aber bei sich zu Hause zu einem Trauermahl mit traditionellem Essen einladen. Der Leichenschmaus kann eine richtige Mahlzeit sein oder nur Kaffee und Kuchen oder auch eine schlichte Agape.

Leichenschmaus ja oder nein?

Nicht für alle hat der Leichenschmaus denselben Stellenwert: Manchen Kulturen oder manche Menschen sind der Auffassung, dass ein Leichenschmaus pietätlos sei und dem Verstorbenen nicht den gebührenden Respekt erweise, weil man nach dem Verlust eines geliebten Menschen kein „Fest“ veranstalten soll. Für viele andere hingegen stellt der Leichenschmaus ein Übergangsritual dar und bietet die Möglichkeit, diesen Augenblick mit Verwandten und Freunden gemeinsam zu verbringen und den Schmerz des Verlustes zu teilen. Denn auf die gleiche Weise kommt man auch zu fröhlichen Anlässen wie Erstkommunionen, Firmungen oder Hochzeiten zusammen.
Sowohl die Freude als auch die Trauer gehören zum Leben dazu.

Ob man einen Leichenschmaus veranstaltet oder nicht, bleibt somit jedem selbst überlassen, aber man darf eines nicht vergessen: Nach einem emotionalen Ereignis wie einer Beerdigung können das Beisammensein und die Zuneigung anderer lieber Mitmenschen eine sehr gute Unterstützung für die Trauerfamilie sein.

Wenn euch dieser Beitrag gefallen hat, dann schaut euch auch folgenden an:

 

Mexiko: Interview mit Dorothee