„Fragen Sie Ihren Bestatter: Lektionen aus dem Krematorium“

Caitlin Doughty, 2016
– Buchbesprechung von Lorenza Veronese

Der Bestatter Job nach Caitlins Erfahrung

Bestatter Job - Caitlin Doughty Buch

Bestatter Job – Caitlin Doughty Buch

Caitlin Doughty ist eine 34-jährige amerikanische Bestatterin, die berühmt wurde, weil sie in Amerika das bis dahin typische Bild eines Bestatter-Jobs sowie die Vorstellung vom Tod selbst verändert und ent-tabuisiert hat. Caitlin, Hochschul-Absolventin (Studium der mittelalterlichen Geschichte) und seit ihrer Kindheit vom Tod fasziniert, erzählt in diesem Buch ihre erste Begegnung mit dem Tod im Alter von 8 Jahren. Als kleines Mädchen stürzt sie im Einkaufszentrum von einer Treppe ins Erdgeschoss. Von diesem Moment an beginnt ihre Suche nach dem Tod, bis sie im 20. Lebensjahr beschließt, sich für ihren ersten Bestatter Job in einem Bestattungsunternehmen zu bewerben. Bei der Westwind Cremation & Burial Company in Oakland beginnt Caitlin Doughty ihr professionelles Abenteuer im Bereich der Einäscherung. Das Buch ist eine Abfolge von Ereignissen und Erfahrungen mit den Toten und deren Familien.

Persönliche Reflexion nach dem Lesen

Mir gefällt der wortgewandte, amüsante Ton, den die Autorin verwendet. Bei einem anderen Autor würde dieselbe Thematik wohl traurig und „schwer verdaubar“ klingen. Wertvoll und nützlich sind meiner Meinung nach die wiederkehrenden kulturellen und historischen Referenzen im Buch. Diese machen Caitlin zu einer interessanten und Inspiration gebenden Figur.
Gegenwärtig leitet Caitlin Doughty ihre Stiftung „The Order of the Good Death“, die amerikanischen Familien dabei hilft, die Trennung von ihren Angehörigen auf weniger traumatische Weise zu überwinden. Des Weiteren verwaltet sie erfolgreich einen gleichnamigen Blog und einen YouTube-Kanal namens „Ask a Mortician“.

Empfohlene Lektüre für ein erwachsenes Publikum, das einen anderen Blickwinkel auf den Tod bzw. auf Bestattungsunternehmen sucht und offen ist für neue Anregungen.

 

Wenn Sie das Buch kaufen möchten, können Sie diese Amazon-Seite besuchen →

 

Wenn Ihnen der angezeigte Artikel gefällt, sehen Sie

Der Einbalsamierer Ägyptens und der Totenkult